Die Serie Dark ist ein in Deutschland produzierter Mysterythriller, welcher seit dem 1. Dezember 2017 auf Netflix verfügbar ist.

Die Handlung beginnt im Jahr 2019 in einer deutschen Kleinstadt. Das Verschwinden eines Schülers macht Schlagzeilen und versetzt die Stadt in Aufruhr. Wegen der mysteriösen Umstände des Verschwindens tappen Polizist Ulrich Nielsen, dessen jüngerer Bruder vor 33 Jahren unter ähnlichen Umständen verschwunden war, und seine Kollegen im Dunkeln.

Als kurze Zeit später auch noch Ulrichs Sohn Mikkel verschwindet, beginnt die idyllische Fassade der Kleinstadt zu bröckeln. Nach und nach stellt sich heraus, dass viele Familien auf rätselhafte Weise miteinander verbunden sind und finstere Geheimnisse beherbergen. Der Fund einer entstellten Kinderleiche, welche weder Mikkel noch dem anderen verschwundenen Jungen zugeordnet werden kann, stürzt die Ortschaft schließlich vollends ins Chaos.

Unabhängig voneinander stoßen schließlich Ulrich Nielsen und Jonas Kahnwald, dessen Vater sich zu Beginn der Serie unter seltsamen Umständen erhängt hatte, auf Spuren die ins Jahr 1986 zurückführen. Dies löst eine Welle von Ereignissen aus, die den Zuseher regelrecht in den Bann ziehen.

 

Dark erinnert mit dem eher düsteren Setting und dem starken Einsatz junger Schauspieler, sehr an den Überraschungs-Hit Stranger Things. Diese Ähnlichkeit beginnt aber nach ein paar Episoden zu verblassen, und Dark entwickelt sich in seine eigene Richtung.

Anfangs ist es schwer den Überblick über die vielen verschiedenen Charaktere zu behalten. Dies wird durch die Tatsache, dass wir die meisten Charaktere in verschiedenen Lebensabschnitten zu sehen bekommen nicht gerade erleichtert. Nichtsdestotrotz schafft es die Serie mit ihren vielen Geheimnissen und Rätseln zu fesseln. Auch wenn sehr viele davon unbeantwortet bleiben.

 

Die erste deutsche Netflix Produktion Dark ist im Netflix Abo enthalten und kann von mir nur weiter empfohlen werden!


Wie hat Dir der Bericht gefallen?

Dark:1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...